Die Lagebeziehungen zwischen Ebenen und Geraden im dreidimensionalen Raum

Der Winkel zwischen zwei Vektoren:

Beispiel 1:

Wir betrachten die Vektoren  und . Dabei liegt   auf der x1-Achse und  auf der ersten Winkelhalbierenden des

Koordinatensystems. Der Winkel zwischen  und  beträgt daher 45°.



Wenn wir das nicht schon aus der Anschauung wüssten, dann könnten wir den Winkel so berechnen:



 Die Beträge:        und    

Das Skalarprodukt:   


Der Winkel:   

und somit

.



Mit dem Taschenrechner berechnet man   

durch Eingabe der Zahl 0,7071 und der Tasten (2nd Funktion) (cos). Bei einigen Modellen auch (shift) (cos).

Dabei müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Taschenrechner auf den Modus DEG für Gradmaß
(engl.: degree = Grad) eingestellt ist.


Beispiel 2      Beispiel 3


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